Maslow CNC (4): Reibung vermindern

In dieser Artikelserie zur „Maslow CNC“ schreibe ich über meine Erfahrungen beim Aufbau dieser CNC Fräse für Jedermann.
In Teil vier der Serie versuche ich die Reibung beim LinkageKit zu verringern, und komme zur Erkenntnis, dass das Problem woanders liegt
.

In der letzten Folge der Blogserie, habe ich eine Theorie aufgestellt: ruckelnde Bewegungen beim Fräsen werden mutmaßlich durch die überkreuzten Holzstäbe des LinkageKits verursacht.

Sieht man sich den Kreuzungspunkt des LinkageKits genauer an,
so sieht man bei meinem LinkageKit, dass der mittlere Holzstab am unteren Holztab reibt. Daher habe ich diese beiden Stäbe abgeschliffen, die Kanten abgerundet und mit feinem Schleifpapier geglättet.

Abgeschliffenes LinkageKit

Um es kurz zu machen: diese Behandlung des LinkageKits hat keinerlei sichtbare Verbesserung beim Fräsen ergeben – immer wieder mal waren beim Sled ruckelnde Bewegungen zu beobachten. Die Theorie Reibung im LinkageKit hatte sich also als haltlos herausgestellt.

Blieb also noch eine letzte Quelle für zu große Reibung: der Sled. Bei genauer Betrachtung meines Sleds musste ich schon feststellen: das hätte man sorgfältiger machen können. Mir erschien die Oberfläche der Multiplex-Platte beim Bau des Sleds als schön glatt. Bei zweiter Betrachtung musste ich feststellen: die Kanten der gesenkten Löcher hätte man besser abschleifen können, und auch die Sled-Unterseite hätte einen Schliff vertragen können.

Gesagt getan: alle Kanten am Sled besser abrunden, Sled-Unterseite mit Schleifpapier 80 – 240 abschleifen, Sled zweimal mit Klarlack streichen und nachschleifen. Abschließend noch die Sled-Unterseite mit Autopolitur polieren. Ergebnis: eine schön glatte Oberfläche, die nun auch robuster gegen Verschmutzung und Beschädigung ist.

Polierter Sled

Der spannende Moment: der Sled absolviert eine Probefahrt auf einer lackierten MDF-Platte … nahezu ruckelfrei: Problemquelle gefunden!

Weitere Probefräsungen müssen nun zeigen, ob der polierte Sled nun auch zu genaueren Fräsergebnissen führt…

Schreibe einen Kommentar