Maslow CNC (5): Wie genau darf es denn sein?

In dieser Artikelserie zur „Maslow CNC“ schreibe ich über meine Erfahrungen beim Aufbau dieser CNC Fräse für Jedermann.
In Teil 5 der Serie recherchiere ich im Maslow Forum, mit welcher Genauigkeit man bei einer Maslow CNC rechnen kann.

Von Anfang an habe ich mich beim Bauen der Maslow CNC gefragt, mit welcher Genauigkeit die Maschine arbeiten kann. Durchstöbert man den Maslow Community Garden nach Projekten der Maslow Benutzer, dann findet man dort viele Schriftzüge, Schilder, oder andere dekorative Objekte.

Das hat mich stutzig gemacht: kann es sein, dass die Maslow-Benutzer nur deswegen rein dekorative Projekte machen, weil die Genauigkeit nicht für präzise Bauteile ausreicht, wie sie z.B. in Möbelprojekten gebraucht werden?

Daher habe ich mich im Maslow Forum auf die Suche nach Indizien für höhere Genauigkeit gemacht, und bin tatsächlich fündig geworden.

Im Artikel „The Zipper Tree Challenge… because“ präsentiert User c0depr1sm ein beeindruckendes Projekt: er fräst einige großformatige Puzzleteile, deren Zähne perfekt ineinander passen. Er beschreibt, dass er anfangs mit einem 6.35 mm Fräser eine Toleranz von 0.24 mm erhielt. Durch Veränderung des Werkzeugdurchmessers im CAM-Tool konnte er diese Toleranz soweit reduzieren, dass die Puzzleteile perfekt passten.

User 3rd_Dimension_Aegina schreibt im Artikel „Don’t give up on web control“ ein kleines Loblied auf die Software Web Control. Eher so im Nebensatz wird im Artikel erwähnt, dass die Maslow seit gut zwei Jahren sehr zuverlässig mit einer Genauigkeit von „0.1“ arbeitet. Wären damit 0.1 mm gemeint, dann fände ich das extrem beeindruckend … fast schon zu beeindruckend. Vielleicht stammt 3rd_Dimension_Aegina aus USA, so dass 0.1 inch gemeint sind, dann wären die 2.54 mm schon nicht mehr ganz so beeindruckend.

Im Artikel „Consistency on cutting the same shape over and over“ schreibt User Keith „Some people are getting 1 mm accuracy over the whole cutting area“, was nach meinem Gefühl eine plausible Genauigkeit wäre.

Mein Fazit zu erreichbarer Genauigkeit nach der Recherche im Maslow Forum ist daher: offenbar sollte eine Genauigkeit im 1mm Bereich möglich sein, wobei manche User mit ihren Maschinen möglicherweise sogar noch höhere Genauigkeit erreichen.

Links
[1] The Zipper Tree Challenge… because
[2] Don’t give up on web control
[3] Consistency on cutting the same shape over and over

Schreibe einen Kommentar