Maslow CNC (2): Sled Probleme und Lösungen

In dieser Artikelserie zur „Maslow CNC“ schreibe ich über meine Erfahrungen beim Aufbau dieser CNC Fräse für Jedermann. 
In Teil zwei der Serie balanciere ich den Sled und sorge für einen parallelen Verlauf der Ketten.

 

Unbalancierter Sled

In der ersten Folge des Blogs hatte ich über die lebhafte Diskussion beim „Meet & Talk Maslow CNC“ berichtet. Viele der Vorschläge gingen in die Richtung: sorge für die plane Auflage des Sleds, dann wird alles gut. Mit diesem Motto ging ich dann in die nächste Runde.

Aus dem Maslow Forum hatte ich noch zwei weitere Hinweise von User dlang mitgenommen: wenn der Sled nicht parallel aufliegt, dann gibt es zwei wichtige Maßnahmen:

  • balanciere den Sled
  • achte darauf, dass die Ketten parallel zur Platte verlaufen

Damit war dann meine nächste Mission klar: Sled ausbalancieren, Kettenverlauf vermessen und falls nötig korrigieren.

Sled Balance

Der Sled war tatsächlich schlecht ausbalanciert, d.h. frei aufgehängt neigte sich der Sled leicht nach hinten. Diese schlechte Balance korrigierte ich durch eine weitere 5mm Unterlegscheibe für die Sockel des Linkage Kits.
Danach hing der Sled perfekt vertikal (bei einer Z-Höhe der Fräse von 4mm).

Sled Balance vorher (links) und nachher (rechts)

Erhöhter LinkageKit-Sockel

Ja, die Schraube steht über … wäre nicht Corona Lockdown, dann hätte ich eine passende Schraube im Baumarkt gekauft.

Manche User in der Maslow-Community verfechten übrigens die Theorie, dass der Sled im gleichen Winkel wie die Platte hängen sollte (also 15 Grad nach vorne geneigt). Ich folge vorerst der 0 Grad Theorie und werde dann sehen was das bringt. Vielleicht schließe ich mich später noch der
15 Grad Glaubensrichtung an.

Paralleler Kettenverlauf

Im nächsten Schritt nahm ich den Kettenverlauf unter die Lupe. Tatsächlich verlief meine Kette nicht
parallel zur Platte: ich ermittelte eine Differenz von 20 mm, d.h. die Z-Position der Motoren war zu hoch.
Da meine Maslow ansonsten gut kalibriert war, beschloss ich lieber nicht die Motorpositionen zu ändern, sondern die Platte „aufzubocken“.  Dazu legte ich drei Holzlatten mit 19 mm unter, was allerdings erst möglich war, nachdem ich die Auflage-Kanthölzer des Frames verlängert hatte.

Durch diese Maßnahme ergab sich eine deutlich bessere Parallelität der Ketten – perfekt parallel waren die Ketten dennoch nicht. Eine anschließende Probefahrt des Sleds über die gesamte
Platte zeigte jedoch, dass der Sled nun in nahezu jeder Position plan auf der Platte auflag.

Plan aufliegender Sled

Die einzige Ausnahme blieb der Bereich am ganz oberen Plattenrand – dort hebt der Sled weiterhin ab, sobald er sich über die Kante hinausbewegt. Dieses Problem wird auch im Forum beschrieben, weshalb ich davon ausgehe, dass dieses Verhalten konstruktionsbedingt ist.

Mit der Balance des Sleds und dem Kettenverlauf bin ich nun einigermaßen zufrieden.
Als nächstes will ich die Themen Präzision und Reibung genauer unter die Lupe nehmen.

Links

Schreibe einen Kommentar