Produkte der 3D Druckkunst, Folge 4: Der Schalterhalter

In dieser Artikelserie präsentiere ich selbst gefertigtes 3D Druckwerk. Alle Druckstücke dieser Serie sind von mir selbst modelliert. Fremdmodelliertes ist hier nicht zu finden. Die Serie zeichnet ein eindrucksvolles Bild der schrittweisen Fortentwicklung meiner 3D-Modellierungs und -druckfähigkeiten. Die Serie beginnt mit naiven Plastikfadenwerken und endet – vermutlich in einigen Jahren – mit Kleinodien der 3D Druckkunst, die Sie und auch mich selbst in Staunen versetzen werden…

SchalterhalterBogenSchalterhalter und montierter Schalterhalter

Schalterhalter und Schalterhalter im Gesamtkontext

Ein roter Bogen spannt sich über … ja worüber eigentlich? Die sehr geometrisch formal wirkende Kleinskulptur wurde offenbar aus einem größeren Kontext herausgerissen. Darauf deuten auch die Löcher an den beiden abgeflachten Enden hin, die eine bestimmte Funktion zu erfüllen scheinen.

Welchem Kontext wurde der Bogen entnommen? Überbrückt und verbindet der Bogen weitere Teile? Umschließt er – wie eine Rohrschelle – ein rundes Objekt? Trägt der Bogen ein Gewicht?

Doch auch der Gesamtkontext – das Bild oben rechts – gibt eher mehr Rätsel auf, als dadurch Fragen beantwortet werden. Verschraubte Kunststoffbögen und – platten, kunstvoll mit Stahlplatten und Alumniumröhren verschraubt. Kaum zu sehen: austretende Kabel, die auf wundersame Weise wieder im Gesamtkonstrukt verschwinden. Schließlich noch ein gut versteckter, weißer Plastikriegel aus dem dezent ein Kippschalter herausragt – ein Lichtschalter. Ein konstruiertes Verwirrspiel – für den Betrachter ohne weitere Erklärung nicht zu entschlüsseln.

Die Auflösung: zwei Plastikbögen bilden die Halterung eines Lichtschalters. Die Bögen und einige weitere 3D Drucke sind Teil der Stehleuchte FLUTA – eine Leuchte aus dem Hause blinkgestalten.

2 Gedanken zu „Produkte der 3D Druckkunst, Folge 4: Der Schalterhalter

    1. Robert

      Hallo Lichtschalter,
      ich gebe zu, dass das schwer zu verstehen ist. Auch das Foto ist hierbei nicht besonders hilfreich.
      Aber hey: so ist das in der Kunst – manchmal versteht man eben nicht alles 😉

      Ich versuche es nochmal in mehreren Sätzen: In der Bildmitte erkennt man einen waagrecht verlaufenenden,
      weißen Schnurschalter. Dieser wird rechts und links durch ein bogenförmiges Plastikteil fixiert.
      Das die Plastikteile rechts und links bogenförmig sind, ist im Foto nicht zu erkennen.

Schreibe einen Kommentar