Maslow CNC (1): Meet & Talk Maslow CNC im FabLab München

In dieser Artikelserie zur „Maslow CNC“ schreibe ich über meine Erfahrungen beim Aufbau
dieser CNC Fräse für Jedermann. Das Projekt Maslow CNC verspricht „large format CNC technology available to everyone“. Das Versprechen klingt verlockend: eine großformatige CNC Fräse für wenige hundert Euro, die in jede Garage passt. Aber ist es wirklich möglich eine mit so einer selbstgebauten Fräse zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen?
Lesen Sie selbst!

Meet & Talk Maslow CNC

Was bisher geschah

Zum ersten Mal habe ich von der Maslow CNC Fräse im Jahr 2017 gehört.
Damals hatte ich einige Mitgliedern des Projekts WikiHouse kennen gelernt, und mir
den Hintergrund des Projekt WikiHouse erklären lassen. Man hatte mir damals
berichtet, dass jetzt nur noch „die Maslow“ kommen muss, und dann könne es losgehen.

Die Maslow ist mir danach in weiteren Gesprächen mit Makern immer wieder über den
Weg gelaufen, aber ich habe das Thema mangels Platz nie weiter verfolgt.

Durch eine Veränderungen in meinem privaten Umfeld wurde ich dann plötzlich „nebenberuflicher Hausmeister“. Damit ging einher, dass ich mich mit den Themen Instandhaltung und Reparaturen auseinandersetzen musst. Dafür stand mir dann auch eine Werkstatt mit ordentlich Platz zur Verfügung: plötzlich hatte ich eine freie Wand mit genau den Abmessungen einer Maslow CNC!
Die Maslow erschien mir als das richtige Werkzeug für die Reparaturarbeiten, die auf mich  zukommen würden.

Dann ging alles sehr schnell: Impulskauf der Maslow und der Aufbau des Frames.

Danach ging alles sehr langsam: diverse andere Verpflichtungen, und nur sporadisches
Weiterbauen an der Maslow. Diese Phase zog sich über zwei Jahre.

Meet & Talk Maslow CNC im FabLab München

Dank Corona blieb mir wieder mehr Freizeit, um den Bau meiner Maslow fortzusetzen.
Meine Fräse war jetzt in einem vorzeigbaren Zustand, und ich konnte erste „Test-Fräsungen“ damit machen.

Da das FabLab München wegen der Corona Pandemie über Wochen geschlossen bleiben musste,
beschloss ich einen Online-Vortrag zur Maslow CNC anzubieten. Inhalt: Grundlagen zur Maslow,
erste Erfahrungsberichte, und anschließende Diskussion.

Der Vortrag stieß auf große Resonanz: insgesamt 19 Teilnehmer nahmen
am „Meet & Talk Maslow CNC“ teil, und diskutierten über die Technik der Fräse.
(Die Linkliste zur Maslow CNC zum Vortrag gibt einen Überblick über die Themen des Vortrags.)

Die lebhafte Diskussion am Ende des Vortrags war für mich sehr hilfreich: es wurden viele
interessante Theorien generiert, wie die aktuellen Probleme der Fräse zu erklären sind,
und welche Maßnahmen zu besseren Ergebnissen führen könnten:

  • Einfluss der Rotation des Sleds auf die Fräsergebnisse
  • Zu hohe Reibung als mögliche Ursache für unpräzise Fräsergebnisse
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Präzision
  • Alternative preiswerte Fräsen
  • Problematik der Kalibrierung (analog zu Delta-3D Drucker) mit „händischer“ Vermessung

Und so habe ich jetzt wieder reichlich Ideen und Aufgaben, wie es mit meiner Maslow CNC
weitergehen könnte. Bleiben Sie dran – demnächst mehr zu meiner Maslow!

Schreibe einen Kommentar