Produkte der 3D Druckkunst, Folge 10: das Gepäckträgernupsi

In dieser Artikelserie präsentiere ich selbst gefertigtes 3D Druckwerk. Alle Druckstücke dieser Serie sind von mir selbst modelliert. Fremdmodelliertes ist hier nicht zu finden. Die Serie zeichnet ein eindrucksvolles Bild der schrittweisen Fortentwicklung meiner 3D-Modellierungs und -druckfähigkeiten. Die Serie beginnt mit naiven Plastikfadenwerken und endet – vermutlich in einigen Jahren – mit Kleinodien der 3D Druckkunst, die Sie und auch mich selbst in Staunen versetzen werden…


Ein Gepäckträgernupsi in dezentem Farbton.

Mein neuestes Druckobjekt steht stellvertretend für eine ganze Kategorie von Plastikteilen, die an nahezu jedem Konsumprodukt des 21. Jahrhundert zu finden ist. Diese Plastikteile sind unscheinbar, was schon daran zu erkennen ist, dass es nicht einmal einen offiziellen Namen für sie gibt. Ich bediene mich daher bei der Beschreibung des Gegenstands des Not-Begriffs „Nupsi„.

Das Nupsi ist allgegenwärtig, und das perfide am Nupsi ist dessen heimtückische Kombination aus optischer Unauffälligkeit bei gleichzeitig großer funktioneller Bedeutsamkeit. Konkret heißt das: geht das Nupsi eines Konsumprodukts verloren, so fällt das zunächst optisch kaum ins Gewicht, doch bei genauerer Betrachtung erkennt man die Fatalität des Nupsi-Verlustes.

Die Meister des Produktdesigns moderner Wegwerf-Produkte vermögen alle wesentlichen Funktionen eines kompletten Produkts in einem Nupsi zu bündeln. Die Folge: ein ausgeklügeltes Meisterwerk aus Mechanik und Elektronik kann sich durch das leichtsinnige verbummeln eines einzigen Nupsis in ein komplett funktionsloses Dekorationsobjekt verwandeln – siehe dazu auch mein Artikel zum Kaffeemaschinenhebel.

Heute geht es aber um ein Nupsi mit nicht ganz so entscheidender Funktion: der Gepäckträgernupsi. Der Zweck des Gepäckträgernupsis besteht in der Abdichtung des hohlen Gepäckträgerrohrs. Damit kann vermieden werden, dass ein Regenguss den Gepäckträger in ein wassergefülltes Biotop für Mückenlarven, Kaulquappen oder anderes hydrophiles Kleingetier verwandelt.

Gekauft hatte ich mein Fahrrad mit insgesamt vier Gepäckträgernupsis. Als ich auf das Nupsi aufmerksam wurde waren es bereits nur noch zwei. Während der Recherche nach Gepäckträgernupsis reduzierte sich deren Anzahl auf einen, was mich dazu bewog, mal besser die Nupsi-Maße zu erfassen.

Und so sind wir Maker halt dann: „Na wenn ich schon die Maße habe, dann kann ich das Ding auch
schnell mal modellieren und ausdrucken“. Schnell mal … schon klar. Tatsächlich wurden es dann 4 Nupsis in zwei verschiedenen Größen. Und dann noch vier weitere Ersatz-Nupsis.
Nur für den Fall, dass über Nacht mal ein Erdbeben kommt, das zuerst alle vier Nupsis gleichzeitig aus dem Gepäckträger rüttelt, woraufhin sich eine Erdspalte auftut, in der alle vier Nupsis unwiederbringlich verschwinden.

Sollte das auf meiner noch nicht mal geplanten Japan-Radtour passieren, dann könnte ich gelassen meine Ersatznupsis aus der Tasche ziehen, sie in den Gepäckträger plöppen und meine japanische Radtour fortsetzen.

Schreibe einen Kommentar