Pebble Watchface „Bavarian“

Jahrelang hat die Welt irgendwie ohne Smartwatches auskommen müssen – nun gibt es endlich die Pebble Smartwatch! Und: jahrzehntelang haben wir ohne bairische Uhrzeitanzeige auskommen müssen, doch jetzt ist es da: das bairische Pebble Watchface.

Pebble Bavarian Watchface

Bavarian Watchface

Die Pebble Smartwatch begleitet mich nun schon eine ganze Weile an meinem Unterarm. Dieses wunderbare Gerät bietet diverse nette Funktionen, aber trotzdem – irgendwas fehlte mir. Die Uhr sprach mich zwar optisch an, aber die Ansprache war mir dennoch nicht persönlich genug. Bald wurde mir klar was das Problem war: die Uhr spricht nicht meine Sprache – sie kann kein Oberbayerisch!

Als Informatiker steht man so einem Problem zum Glück nicht komplett hilflos gegenüber. Die Pebble ist programmierbar und es gibt eine kleine aber feine Programmierschnittstelle. Die einzige Hürde: für die Pebble muß man Software derzeit unter Linux entwickeln – Neuland für mich. Trotzdem kein unüberwindliches Hindernis, und so war die Software schnell heruntergeschrieben und auf die Pebble überspielt.

Doch ein viel größeres Hindernis tat sich nun vor mir auf: wie schreibt man eigentlich korrektes Bairisch? Gibt es überhaupt eine verbindliche Schreibweise?

Schon zu oft hatte ich in der Vergangenheit extrem peinliches pseudo-bairisch gelesen. Sie kennen das: man liest die schlecht gewählte Lautschrift und empfindet beim Lesen einen innerlichen Schmerz. Dieser Schmerz fühlt sich etwa so an wie eine Mischung aus Alufolie auf Amalgamplombe, Schnittverletzung durch Blatt Papier, sowie eingerissener Fingernagel.

Widerlichste innerliche Schmerzen also, verursacht durch gedankenloses bairisches Texten. Diesen Fehler wollte ich mit meiner oberbayerischen Pebble-Zeitanzeige nicht machen!

Doch meine ersten Internetrecherchen lieferten mehr Fragen als Antworten. Die hilfreichste Webseite war noch www.bayrisches-woerterbuch.de. Doch Zahlwörter wie „zwölf“ (also mit „ö“ – einem Laut, der mir persönlich aus dem bairischen nicht bekannt ist) erschienen mir als Irrweg. Klarer Fall: ich brauchte professionelle Hilfe!

Nochmals direkt beim Autor der Webpage bayerisches-woerterbuch.de nachgefragt, empfahl mir dieser im Prinzip die Schreibweise wie auf seiner Webseite. Ich war wieder keinen Schritt weiter – das Unbehagen beim Blick auf meine bairische Zeitanzeige blieb.

Dann der Durchbruch: die Redaktion der Zeitschrift MUH meldete sich auf meine Anfrage! Umfassend erklärte mir ein Herr Winkler seine Sicht der Dinge. Und was soll ich sagen: der Mann weiß wovon er spricht – schließlich produziert er eine bayrische Zeitschrift, die sich für bairische Muttersprachler wirklich flüssig und stimmig liest.

Und so gab es doch noch ein Happy End: mein bairisches Uhrsprachproblem ist jetzt gelöst, und meine Pebble spricht nun endlich meine Sprache: Oberbayrisch!

Überzeugen Sie sich selbst: kaufen Sie noch heute eine Pebble und installieren Sie mein „Bavarian Watchface“!

Schreibe einen Kommentar